Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tischkutter gesucht

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tischkutter gesucht

    ich suche eine kleinen tischkutter weis irgendwer wieviel liter so ein tischkutter fässt und was so ein teil kostet und wo man das kaufen könte wäre super wenn jemand helfen könnte denn mit meiner momentanen Küchenmaschine bekomme ich mein brät nicht wirklich so fein wie ich es haben will

    #2
    hallo woher bist du den ich such auch einen tischkutter! mfg

    Kommentar


      #3
      ich bin von kelheim des liegt in niederbayern in der nähe von regensburg

      Kommentar


        #4
        Tischkutter gibt es z.B. von MADO. Link: http://www.mado.de/de/produkte/kutter/tischgeraete/. Die funktionieren optisch so wie ein klassicher Kutter, sind aber ebne so geschrumpft dass sie auf einen Tisch passen.
        Auf E-bay gibt es auch billige Tischkutter aus China.

        Ich kann auch eine kleine Maschine anbeiten: Stephan - Kutter mit 5 L-Schüsselvolumen für ca. 2.5 kg-Chargen. Gut für Wurstbrät aller Arten. Einsatzebar bei der Produktentwicklung, im Labor oder dem Heimbedarf. Anfragen bitte per E-mail oder über meine Webseite.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_20150225_002a.jpg
Ansichten: 2180
Größe: 165,8 KB
ID: 35096
        E-Mail: post@rose-fleischtechnik.de

        www.rose-fleischtechnik.de

        Kommentar


          #5
          Zitat von Henry Rose Beitrag anzeigen

          Ich kann auch eine kleine Maschine anbeiten: Stephan - Kutter mit 5 L-Schüsselvolumen für ca. 2.5 kg-Chargen. Gut für Wurstbrät aller Arten. Einsatzebar bei der Produktentwicklung, im Labor oder dem Heimbedarf. Anfragen bitte per E-mail oder über meine Webseite.

          [ATTACH=CONFIG]n35096[/ATTACH]
          Moin Moin,
          von solch einem Kutter kann ich nur abraten, das ist rausgeschmissenes Geld. Da kann man kein ordentliches, fachliches Brät mit herstellen.
          Begründung:
          Keine Temperatursteuerung, keine Kontrolle von der Brätfeinheit,Da die Messer unten laufen ist das Brät im unteren Bereich wesentlich feiner als im oberen Bereich.
          Die Brätherstellung der verschiedenen Wurstsorten ist somit sehr eingeschränkt. Ein normaler Tischkutter ist immer die bessere Wahl. Da gibt es einige gebrauchte von verschiedenen Marken wie zum Beispiel - Scharfen, ADE , MADO und wie sie alle heißen.

          Das ist ein 20 Liter Kutter und man kann 17 Kg gutes Brät damit herstellen, egal ob Roh. , Brüh. oder Kochwurst!
          Mit solch einem Kutter kann man alle Wurstsorten fachlich korrekt herstellen und muss sich nicht auf sein Glück verlassen!Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCI9817.JPG
Ansichten: 2324
Größe: 152,5 KB
ID: 35098 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCI9817.JPG
Ansichten: 2053
Größe: 152,5 KB
ID: 35099
          Aber das ist nur meine persönliche Hobbymetzgermeinung.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Henry Rose Beitrag anzeigen

            Ich kann auch eine kleine Maschine anbeiten: Stephan - Kutter mit 5 L-Schüsselvolumen für ca. 2.5 kg-Chargen. Gut für Wurstbrät aller Arten. Einsatzebar bei der Produktentwicklung, im Labor oder dem Heimbedarf. Anfragen bitte per E-mail oder über meine Webseite.

            [ATTACH=CONFIG]n35096[/ATTACH]
            Moin Moin,
            von solch einem Kutter kann ich nur abraten, das ist rausgeschmissenes Geld. Da kann man kein ordentliches, fachliches Brät mit herstellen.
            Begründung:
            Keine Temperatursteuerung, keine Kontrolle von der Brätfeinheit,Da die Messer unten laufen ist das Brät im unteren Bereich wesentlich feiner als im oberen Bereich.
            Die Brätherstellung der verschiedenen Wurstsorten ist somit sehr eingeschränkt. Ein normaler Tischkutter ist immer die bessere Wahl. Da gibt es einige gebrauchte von verschiedenen Marken wie zum Beispiel - Scharfen, ADE , MADO und wie sie alle heißen.

            Das ist ein 20 Liter Kutter und man kann 17 Kg gutes Brät damit herstellen, egal ob Roh. , Brüh. oder Kochwurst!
            Mit solch einem Kutter kann man alle Wurstsorten fachlich korrekt herstellen und muss sich nicht auf sein Glück verlassen!
            Aber das ist nur meine persönliche Hobbymetzgermeinung.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Smoky Beitrag anzeigen

              Moin Moin,
              von solch einem Kutter kann ich nur abraten, das ist rausgeschmissenes Geld. Da kann man kein ordentliches, fachliches Brät mit herstellen.
              Begründung:
              Keine Temperatursteuerung, keine Kontrolle von der Brätfeinheit,Da die Messer unten laufen ist das Brät im unteren Bereich wesentlich feiner als im oberen Bereich.
              Die Brätherstellung der verschiedenen Wurstsorten ist somit sehr eingeschränkt. Ein normaler Tischkutter ist immer die bessere Wahl. Da gibt es einige gebrauchte von verschiedenen Marken wie zum Beispiel - Scharfen, ADE , MADO und wie sie alle heißen.

              Das ist ein 20 Liter Kutter und man kann 17 Kg gutes Brät damit herstellen, egal ob Roh. , Brüh. oder Kochwurst!
              Mit solch einem Kutter kann man alle Wurstsorten fachlich korrekt herstellen und muss sich nicht auf sein Glück verlassen! [ATTACH=CONFIG]temp_716_1430090378398_991[/ATTACH]
              Aber das ist nur meine persönliche Hobbymetzgermeinung.
              . Des hört sich ja schön an aber was kosten denn die Kutter ?

              Kommentar


                #8
                Smoky Moin Moin,

                nachdem du dich hier als eingefleischter Tellerkutterfan geoutet hast, scheint auch festzustehen, dass du alle anderen Arbeitsprinzipien kategorisch ablehnst. Nun gut, das ist deine persönliche Meinung, wie du bereits gesagt hat.

                Für alle zur oben gezeigten Stephan-Maschine:

                Es gibt 2 Messersätze. Der eine ist für Kleinstmengen gedacht, hier arbeiten die Messer sehr weit unten in der Schüssel. Der Normalmessersatz ist etwas höher positioniert, so dass er im unteren Drittel des Brätes arbeitet. Die Messer sind etwas schräg auf der Welle positioniert, so dass das Brät nach unten weggedrückt wird, an der Wandung seitlich wieder emporsteigt und in die Schüsselmitte zurückfällt. Das Brät dreht sich somit vertikal in der Schüssel die Messer drehen horizontal durch das Brät. Dadurch wird das Brät optimal gemischt mit gleichmäßiger Temperaturverteilung. Die im unteren Bereich abgerundete Schüssel unterstützt diesen Prozeß.
                Diese besondere Messeranstellung zusammen mit der Schüsselformung ermöglichen ein optimales einwandfreies Brät herzustellen. Dieses Alleinstellungsmerkmal gibt es in dieser perfektionierten Form nur von Stephan.

                Die Maschine hat keinen Temperaturfühler wie auch die meisten kleinen Tischkutter, der von Smoky hat wohl auch keinen, wenn ich das richtig gesehen habe. Das ist auch nicht so wichtig, weil es keinen expiliziten Zusammenhang zwischen Brätqualität und Temperatur gibt. Entscheidend (das gilt für alle Kutterverfahren) sind die Rezeptur, die Ausgangstemperaturen der Rohstoffe und die Dauer der Bearbeitung. Die Dauer ist von Maschinentyp zu Maschinentyp unterschiedlich, das hat man aber nach 1..2 mal probieren raus.

                Bei der Stephanmaschine geht das bearbeiten sehr schnell, da die Messer immer vollständig im Brät stehen und nicht wie bei einem Tellerkutter nur die Hälfte des Messersatzes. Im übrigen zieht man sich so nicht ganz so viel Luft rein, weil die Messer nicht immer wieder aus dem Brät rausgezogen werden.

                Die Stephan arbeitet sehr sicher, da sie sich nur bei geschlossenem Deckel einschalten lässt.

                Im übrigen gibt es weitere Arbeitswerkzeuge, z.B einen reinen Mischeinsatz für die Herstellung von Emulsionen (z.B. Mayo, Ketschup, Hautcremes etc) oder einen Raspeleinsatz zum Nüsseraspeln oder ähnlichem.

                Wer eine universelle Maschine für mehr als nur Wurstbrät sucht ist mit der Stephan bestens bedient.

                Preise gibt's bei mir auf Anfrage. Wenn ich sehe, das 2,5 kg Tellerkutter aus China für über 10700 € auf Ebay angeboten werden, kann ich mich auch ganz entspannt zurückgelegen, weil die Stephan, made in Germany selbst als Neumaschine nur die Hälfte kostet.


                Schön Abend noch!
                E-Mail: post@rose-fleischtechnik.de

                www.rose-fleischtechnik.de

                Kommentar


                  #9
                  Wenn der Stephan so super ist frage ich mich warum denn der nicht in einer Metzgerei seine arbeit macht? Der hätte doch auch in einer großen Dimension nur Vorteile gegenüber einem Tellerkutter.
                  Ich möchte mal sehen wie man mit dem Stephan eine Schinkengriller oder etwa grobe gebrühte Rostbratwurst herstellt. Er kann vielleicht ein Brät für ein Wiener-Würstchen oder Lyoner schaffen, wenn die Messer das Brät nicht verbrennen und somit das Eiweiß denaturiert.
                  Übrigens hat mein Kutter ein Thermometer welches an dem Deckel angeschraubt wird.Die Halterung ist im kleinen Bild rechts zu sehen.
                  Ich als Hobbywurster kann so besser die Temperatur vom Brät überwachen und die Schüttung so einteilen das ich ein Brät optimal auskuttern kann. So lässt sich auch die Feinheit vom Brät für mich leichter bestimmen. Auch kann ich so mit der Hand ins Brät gehen und schauen wie das Brät wird aber das ist ja bekannt!
                  Diese Firma lässt das Angebot im Netz und stellt nur einen sehr hohen Preis rein wenn der Kutter zur Zeit nicht lieferbar ist. Sobald er wieder am Lager ist geht der Preis runter.
                  Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 26.11.2017, 17:11.

                  Kommentar


                    #10
                    Schöne modelle muss ich schon sagen aber doch noch ein bisschen zu teuer leider

                    Kommentar


                      #11
                      Schöne modelle muss ich schon sagen aber doch noch ein bisschen zu teuer leider

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      Zum Seitenanfang